Bester Gaming Monitor
18 Minuten Lesezeit
Der richtige Gaming Monitor
Dein Setup ist ohne Gaming Monitor nicht komplett und beim Kauf kannst du mehr falsch machen, als du denkst. Bei einem Monitor ist es für einige wichtiger, dass er das von der Grafikkarte errechnete Bild möglichst schnell darstellt, damit man als der Spieler darauf reagieren kann. Für Andere ist es wichtiger, dass der Monitor das Bild möglichst detailgetreu und farbenecht darstellt.
In fast allen Games finden sich Aspekte, welche durch einen guten hochwertige Gaming Monitor leichter zu bewerkstelligen oder spaßiger zu erledigen sind. Mit einem High-End Modell wirst du nie wieder einen unverdienten Tod, wegen eines langsamen Monitors erleben, oder auch eine Szenerie in deinem Lieblingsspiel so schön, wie nie zuvor wahrnehmen.
Bei Gaming Monitoren gilt es auf verschiedene Aspekte zu Achten:
Die 7 wichtigsten Aspekte kurz erklärt
Aspekt | Bedeutung/Erklärung |
---|---|
Auflösung | Die Auflösung gibt an, wie viele einzelne Pixel dein Monitor besitzt und bestimmt damit die schärfe des ausgegebenen Bildes. Hier spielt auch die Größe deines Monitors eine Rolle. Bekannte Auflösungen sind FullHD / 1080p, (W)QHD / 1440p und 4k / 2160p. |
Die Größe | Die Größe gibt die Bildschirmdiagonale an und ist wichtig je nachdem, wie weit du von deinem Monitor entfernt sitzt und wie groß es, nach deinen persönlichen Vorlieben, sein soll. Übliche Größen sind 24″, sowie 27″ (Zoll), jedoch gibt es auch noch größere Modelle. |
Input Lag | Der Input Lag ist der wichtigste Aspekt deines Gaming Monitors, denn zum Zocken für Gamer ist dieser Ausschlaggebend. Er gibt die tatsächliche Zeit an, welche der Monitor benötigt um das von der Grafikkarte gesendete Bild darzustellen und bestimmt damit auch wie schnell der Spieler auf eine Situation regieren kann. Dieser wird jedoch des Öfteren nicht vom Hersteller selbst angegeben. |
IPS, TN oder VA Panel | Bei der Auswahl des für dich am besten geeigneten Gaming Monitors, spielt die Auswahl des Panels ebenfalls eine große Rolle. Solltest du nicht viel kompetetiv Spielen und auf hohe Bildqualität setzen, dann ist das IPS Panel das beste. Für sehr kompetetive Spieler ist wiederum ein TN Panel besser. |
60Hz, 144Hz oder 240Hz | 60 Hz ist für alle, welche gelegentlich zocken und keine schnellen Action Spiele spielen, geeignet. Für alle, welche die entsprechende Hardware besitzen und auch bereit sind etwas mehr für ihren Monitor auszugeben, ist 144 Hz ideal geeignet. Das Bild erscheint flüssiger und „lebendiger“ für die Augen. Es kann noch schneller in Action reichen Szenen reagiert werden. 240 Hz ist extrem Hardware belastend und nur für die wenigsten lohnenswert, doch wer wirklich noch die letzte ms rausholen möchte, für den führt kein Weg daran vorbei. |
G-sync und FreeSync | Ohne G-Sync, beziehungsweise FreeSync, welche dynamisch die Bildrate des Monitors an die der Grafikkarte anpassen, können Frames „verloren“ gehen oder alternativ entstehen Artefakte beim zocken. Das ist unschön und für viele Gamer ein no-go. |
Reaktionszeit | Hier wird angegeben wie lange ein Pixel des Monitors braucht, um von einem Grau-Zustand zum nächsten zu wechseln. Also wie lange ein dein Monitor braucht, um von einem Bild auf das nächste zu wechseln. Diese Zahl fällt meistens sehr niedrig aus, solange sie nicht über circa 10ms liegt, brauchst du sie auch nicht zu sehr zu beachten. Am besten sollte dieser Wert unter 5ms liegen, da sonst Artefakte begünstigt werden. |
Unsere Empfehlungen
In der folgenden Liste findest du die besten Modelle ihrer jeweiligen Preisklasse. So kannst du nach deinem Budget deinen nächsten Gaming Monitor aussuchen. Wir versuchen die Liste regelmäßig zu aktualisieren, um neueste Trends und Produkte zu berücksichtigen.
Die besten 1080p 144Hz Gaming Monitore
AOC 24G2 mit Freesync, IPS und 144Hz
Der AOC 24G2 ist ein großartiger, budgetfreundlicher 144-Hz-IPS-Gaming-Monitor. Es bietet eine hervorragende Bildqualität mit weiten Betrachtungswinkeln und präziser Farbwiedergabe. Darüber hinaus hat der Monitor eine schnelle Reaktionszeit und eine geringe Eingangsverzögerung, wodurch er sich hervorragend für kompetitives Gaming eignet. Allerdings kann das IPS-Glow in dunklen Räumen wahrnehmbar sein.
Was Sie mit dem AOC 24G2 für Ihr Geld bekommen, ist ein 23,8-Zoll-IPS-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080, einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz und Unterstützung für AMD FreeSync mit variabler Bildwiederholfrequenz. Der Monitor verfügt außerdem über eine MPRT-Reaktionszeit von 1 ms, was ihn hervorragend zum zocken macht.
Acer Nitro VG240Y IPS Panel, 144Hz und Freesync im Paket
Der Acer VG240Y ist ein budget Monitor, wenn du nach einem reaktionsschnellen und günstigen Gaming-Monitor suchst bist du hier richtig. Der Monitor verfügt über ein IPS-Panel mit einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz und einer Reaktionszeit von 1 ms. Die Hintergrundbeleuchtung wird mit 250 cd/m2 bewertet und das Kontrastverhältnis beträgt 1000:1.
Der Monitor verfügt außerdem über eine Stroboskopfunktion mit Hintergrundbeleuchtung, die die Reaktionszeit verbessert und Unschärfen reduziert. Der Acer VG240Y hat auch eine großartige Farbwiedergabe mit 98 % des sRGB-Farbraums. Auch die Kontrastleistung ist mit einem Spitzenwert von 1156:1 bei 80 % Helligkeit gut. Die Pixelreaktionszeit ist nicht die beste, aber für die meisten Gaming Sessions noch brauchbar. Die Einheitlichkeit der Beleuchtung des Panels ist ebenfalls gut, ohne Backlight-Bleeding.
Der Acer VG240Y ist ein FreeSync-Gaming-Monitor und ist auch mit G-Sync kompatibel. Der Input Lag liegt bei knapp 5ms.
Acer Nitro XF243Y – mit Freesync. IPS Panel und bis zu 165hz
Der Acer Nitro XF243Y ist ein preisgünstiger Monitor, der ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Es verfügt über eine Full-HD-Auflösung, eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz und eine Reaktionszeit von 0,5 ms. Der Monitor hat außerdem mit AMD FreeSync-Technologie bestens zum zocken geeignet.
Die Verarbeitungsqualität des Monitors ist gut und wird mit einem ergonomisch gestalteten Ständer geliefert, der eine einfache Anpassung ermöglicht. Allerdings sind die eingebauten Lautsprecher nicht sehr gut und der Monitor hat keine Besonderheiten, die ihn aus der Masse herausstechen lassen.
ViewSonic XG2405 – 1080p 144hz IPS, eine gute Alternative
Der ViewSonic XG2405 ist ein großartiger Allrounder Gaming-Monitor, der eine gute Bildqualität, Leistung und viele Funktionen bietet. Der Preis könnte jedoch niedriger sein.
Der ViewSonic XG2405 ist ein 24-Zoll-1080p-144-Hz-Gaming-Monitor, der auf einem IPS-Panel basiert und präzise Farben, weite Blickwinkel und eine gute Reaktionszeit zu einem vergleichsweise erschwinglichen Preis liefert. Der Monitor unterstützt auch AMD FreeSync und hat eine Reaktionszeit von 1 ms.
Die Bildqualität des ViewSonic XG2405 ist sehr gut. Der Monitor hat eine Pixeldichte von 93 PPI und deckt den sRGB-Farbraum ab. Das Kontrastverhältnis ist nicht so hoch wie bei ähnlich teuren Monitoren mit VA-Panel (3.000:1), aber die Farben sind genauer und die Betrachtungswinkel breiter. Auch die Helligkeit ist für die meisten Räume mehr als ausreichend. Er kommt mit den Vor- und Nachteilen eines IPS-Panels.
Auch die Leistung des ViewSonic XG2405 schneidet gut ab. Der Input-Lag ist mit nur 4 ms sehr gering und die Reaktionszeit ist für ein IPS-Panel gut. Es gibt erwartungsgemäß leider etwas IPS-Glow, aber es ist nicht übermäßig viel vorhanden. Der Monitor unterstützt ebenfalls AMD FreeSync, wodurch Screen Tearing und Stottern eliminiert werden.
Asus TUF VG259QM – ideal für kompetetive Spieler
Der Asus TUF Gaming VG259QM ist ein Hochleistungs-Gaming-Monitor, der ein einzigartiges gutes Spielerlebnis bietet. Mit einer extrem niedrigen Eingangbeverzögerung und einer Bildwiederholfrequenz von 280 Hz liefert er ein bewegtes Bild, das immer scharf und flüssig ist. Darüber hinaus erzeugt die Fähigkeit des Monitors, ELMB und Adaptive-Sync zusammenzuarbeiten, ein Maß an Bildgenauigkeit und -treue, das in seiner Klasse konkurrenzlos ist.
Features wie eine schnelle Bildwiederholfrequenz, FreeSync oder G-Sync und ein kontrastreiches Display machen den VG259QM zu einer ausgezeichneten Wahl für Gamer, die das bestmögliche Spielerlebnis verlangen. Was den VG259QM jedoch von anderen Gaming-Monitoren unterscheidet, ist die Einbeziehung der ELMB-Technologie (Extra-Low Motion Blur). Dadurch erreicht der Monitor eine Bewegungsauflösung, die einfach auf einem anderen Niveau liegt.
Neben seiner herausragenden Spieleleistung bietet der VG259QM auch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit seinem Preis ist er einer der günstigsten Hochleistungs-Gaming-Monitore auf dem Markt. Für Gamer, die das bestmögliche Spielerlebnis suchen, ist der Asus TUF Gaming VG259QM die klare Wahl.
Die besten 1440p 144hz Monitore
Acer Nitro XV272U
LG 27GN800-B
LG27GP850-B
Asus ROG Strix XG27AQ – Einer der besten
Alienware AW2721D – 1440p, 240hz, IPS, G-Sync; das Komplettpaket
Der Dell Alienware AW2721D ist ein 27-Zoll-1440p-IPS-Gaming-Monitor mit G-SYNC und Display HDR 600. Er ist ein lang erwartetes Upgrade der beliebten 1440p-144-Hz-IPS-Modelle und bietet einen bemerkenswerten Sprung sowohl in der Bildklarheit als auch in der HDR-Bildqualität. Das Design und Qualität sind erstklassig und es gibt viele andere Funktionen und umfangreiche Konnektivitätsoptionen.
Für viele Gamer sind 27-Zoll-1440p-IPS-Monitore mit hoher Bildwiederholfrequenz die perfekte Display Wahl. Die Bildschirmgröße ist weder zu klein noch zu groß, die Auflösung sieht gestochen scharf aus, ohne Ihr Setup zu stark zu beanspruchen, und die IPS-Technologie bietet die lebendigsten und konsistente Farben sowie große Betrachtungswinkel und schnelle Reaktionszeit.
Der Dell Alienware AW2721D 240-Hz-Monitor bietet dank seiner schnellen GtG-Pixelreaktionszeit von 1ms butterweiche Bilder und schnelle Bewegungen werden problemlos dargestellt. Nachteil ist wie erwartet, das ein gewisses IPS-Glühen sichtbar ist, die Intensität des IPS-Glühens variiert dabei auch zwischen den einzelnen Einheiten des Monitors.
Zur Übersicht vom Alienware AW2721D
Die besten Ultrawide 1440p 144hz Monitore
MSI OPTIX 341CQR
LG 34GP83-AB
Samsung Odyssey G9
Die besten 4K Gaming Monitore
LG 27GP950-B
Gigabyte 4K
LG C1
Beste Gaming Monitore nach Budget
Gaming Monitor für 100€ – Der Budget Monitor für den Einsteiger
Für gerade mal etwas mehr als 100€ bekommst du schon den Samsung S24F356F. Und auch wenn man es bei seinem Preis widersprüchlich erscheint, ist er für seinen kleinen Preis ein guter Einstiegs Gaming Monitor. Trotz des geringen Preises, bietet der Monitor viele gute Features.
Hersteller Samsung, mit dem C24F396FHU, bietet eine schnelle Reaktionszeit, sowie ein Curved Display, dass ist in dieser Preisklasse einzigartig und toll für alle die Curved Monitore bevorzugen. Durch das verwendete AMD FreeSync, wird die Bildrate Dynamisch an die des Monitors angepasst. Auch gut zu wissen, der Monitor funktioniert natürlich trotzdem auch mit Nvidia Grafikkarte. Das FreeSync verhindert einerseits, dass wie früher üblich durch Begrenzen der Bildrate der Input-Lag steigt und auch keine Artefakte entstehen. Ein Wermutstropfen ist die Bildrate von 60 Hz, diese schließt den Monitor für jeden der ernsthaft kompetetiv zocken will aus. Das liegt daran, dass mit 60 Hz eben nur 60 Bilder pro Sekunde gezeigt werden können. Für 144 Hz ist jedoch auch potente Hardware, welche die entsprechende Bildrate ausgibt notwendig.
Der Monitor ist der perfekte Abschluss für ein Budget Setup und mit seinem schicken, schlanken Design auch sehr anschaulich. Er bietet des Weiteren einen HDMI, sowie einen VGA Anschluss. Für seine Preisklasse ist er aber definitiv eines der Top Modelle.
Gaming Monitore ab 200€ – Für den Hobby-Gamer
Hier lassen sich zwei Top Modelle empfehlen, der AOC Gaming C24G1 und der Samsung C24FG73FQU, beides Curved Monitore mit einer Full-HD Auflösung. Sie beide bieten die für jeden Zocker wichtige Bildrate von 144 Hz, welche jedes Spiel aufleben lässt. Nach dem man einmal 144 Hz hatte, will man nicht mehr zurück. Beide haben ein etwa 24 Zoll großes Display und ein VA Panel, das wunderschöne Kontraste, sowie tiefe ins Bild bringt. Der Input-Lag beider Monitore liegt unter 5 Millisekunden und ist so ideal für Gaming geeignet. Zuletzt bieten beide FreeSync Support und sind inoffiziell auch G-Sync kompatibel, was das Spielerlebnis mit beiden perfekt abrundet. Das für VA Panels oft übliche „Ghosting“ wird durch das vorhandene FreeSync auch verhindert und macht diese Monitore in ihrer Klasse Perfekt. Wir empfehlen einfach beim momentan günstigeren Gaming Monitor zuzugreifen, da beide Monitore absolut gleichwertig für Gamer zu empfehlen sind.
Der etwas teurere Samsung ist nur in seiner Vielseitigkeit noch leicht überlegen. Wer neben dem Zocken auch Bild- oder Videobearbeitung am Computer macht, für den sollte interessant sein, dass er dank seines QLED Displays 125% sRGB und sogar 92% Adobe RGB abdeckt. Damit hat er mit seinem Preis auch eine extrem gute Farbabdeckung. Für alle, die bereit sind etwas mehr auszugeben, ist der Samsung somit der empfehlenswerteste.
Gaming Monitor für 300€ – Für hohe Qualität beim Zocken
Im Preis zwischen 350-400 Euro liegend, ist der MSI MAG 271CQR Gaming Monitor, mit Funktionen, Qualität und Features ein absolutes Schnäppchen. Er ist der Nachfolger des sehr beliebten MAG27CQ und toppt diesen mit erweiterten Features.
Angefangen beim Design überzeugt der Monitor mit seinem rahmenlosen Design des Displays und auch wenn er nicht ganz den Samsung C24FG73FQU erreicht, hat er mit seinem weit entwickelten und kontrastreichen VA-Panel eine 115%-ige sRGB Abdeckung. Mit AMD FreeSync, inoffiziell auch G-Sync, erzeugt der Monitor ein klares, Ruckel- und Fragment freies Bild. Mit 144 Hz und einer 1440p Auflösung, bleiben auch in Bildrate und schärfe keine Wünsche offen. Der perfekte Monitor für jeden Hobby Zocker.
WQHD, beziehungsweise 1440p, deckt das Display gleich mit Doppel so vielen Pixeln wie Full-HD ab, was dem 27 Zoll Display sehr zugute kommt. Der MSI ist des Weiteren auch Curved und gibt dem Spieler so eine erhöhte Immersion in das Spielgeschehen. Mit an Bord sind auch unzählige weitere Typische Funktionen und Einstellungen zur Bildschirm-Anpassung. Hier bleibt kein Wunsch offen.
Gaming Monitor für 400€
Für kompetetives Gaming
Für rund 450€ bekommst du den wohl besten Gaming Monitor für das kompetetive Zocken mit 144 Hz. Der Monitor wirbt mit einer unglaublichen Reaktionszeit von lediglich 0,4ms, welche im Gegenzug auch den Input-Lag drastisch reduziert. Das 27 Zoll Display ist mit seiner WQHD Auflösung gestochen scharf und hat eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Der Monitor benutzt ein TN-Panel, welche berüchtigt für ihre extrem kurze Reaktionszeit sind, jedoch besitzen sie dafür ein weniger kontrastreiches Bild und einen kleineren Blickwinkel, in dem die Farben nicht verfälscht werden.
Der Monitor ist des Weiteren G-Sync kompatibel und somit auch hier perfekt für ein klares Bild und kleinen Input-Lag. Das erreicht der Monitor durch Vermeidung von „ghosting“ und „tearing“, welche für ein verschwommenes, unklares Bild sorgen. Zuletzt besitzt der Monitor noch HDR10 Kompatibilität, welche das Bild aufbessern und die Nachteile gegenüber einem herkömmlichen Monitor ohne HDR und mit IPS-Panel, in Kontrast und Bildqualität gleicht.
Das schönste Bild für den besten Spielgenuss
Das beste Bild und die größte Immersion beim Zocken in dieser Preisklasse, bekommst du mit dem Acer XF270HUA Gaming Monitor. Mit seiner IPS-Panel Technologie sind hohe Kontraste und schöne Bilder garantiert. Auch bei der Auflösung ist der Sweet Spot, mit 27 Zoll Display und WQHD 2560 x 1440 Pixel Auflösung, getroffen. Durch Unterstützung von AMD FreeSync, inoffiziell auch G-Sync, bekommt man ebenfalls ein klares Bild bei Rennspielen und anderen Action Games.
Seine Reaktionszeit von 4ms ist sehr gut, vielen kompetetive Spielern wird sie aber nicht reichen, für jeden anderen jedoch kein Nachteil dabei. Die 144 Hz Bildrate macht den Monitor perfekt und rundet ein sehr gutes Gesamtpaket ab.
Für alle die nicht mehr als etwas mehr als 400 Euro ausgeben möchten und lieber ein schönes Bild, statt schnellerer Reaktionszeit haben, für die ist der Acer XF270HUA der perfekte Gaming Monitor
Gaming Monitor für 500€ – High-End mit bestem Bild und allen Features
Hier gibts was ganz feines fürs Auge, mit HDR10 und einem IPS-Panel schafft der LG 27GL850-B eine unglaubliche sRGB Abdeckung von 135% und auch Adone RGB zu 96%. Damit wirst du mit keinem anderen Monitor ein gleichwertigeres Bild, mit ähnlicher Farbtreue bekommen. Auch seine Reaktionsgeschwindigkeit fällt mit 1ms extrem gut aus und sein 27 Zoll QHD Display ist gestochen scharf.
Auch G-Sync ist mit an Bord und verhilft allen Besitzern einer Nvidia Karte zu einem noch besseren Bild, ohne Artefakte oder Ruckeln. Diese werden durch unterschiede der Bildrate von Grafikkarte und Monitor ausgelöst und mit dynamischer Bildrate mittels G-Sync vermieden. Auch mit AMD Karte ist man versorgt, denn auch FreeSync wird vom LG Monitor unterstützt. Die Bildrate von 144 Hz ist auch perfekt für ein flüssiges Bild und frei von „Ghosting“.
Für alle die das beste Bild auf einem 16:9 Monitor haben wollen und 500€ ausgeben wollen, ist der LG 27GL850-B perfekt.
Bester 240 Hz Gaming Monitor für alle kompetetiven Spieler (+Geheimtipp)
Der BenQ ZOWIE XL2546 bietet atemberaubende 240 Hz, hier kommt auch ein High End PC ins schwitzen. Bis zu 240 Bilder pro Sekunde sind ein Erlebnis, jedoch diese auch zu nutzen verlangt höchste Konzentration. Nur die allerwenigsten brauchen 240 Hz, hier richtet sich die Zielgruppe klar an E-Sportler oder anstrebende Pro-Gamer, da man als Nutzer für die entsprechende Bildrate auch Qualität aufgibt. Die meisten Spiele wird man auf niedrigen Einstellungen Spielen müssen, um tatsächlich 240 FPS zu erreichen.
Mit einem 24 Zoll Display und einer Full-Hd 1920 x 1080 Pixel Auflösung, ist der Monitor klar auf höchste Geschwindigkeit und nicht auf das schönste Bild fokussiert. Der Monitor verfügt über ein TN-Panel, für die höchste Reaktionsgeschwindigkeit ist also auch gesorgt. Diese liegt beim BenQ bei etwa 1ms.
Dieser Monitor lässt sich nur für Leute, welche ernsthaft im Pro-Gaming Bereich aktiv sind und auch die entsprechende Hardware besitzen, empfehlen.
Häufig gestellte Fragen
Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Thema Gaming Monitore.
Welcher ist der richtige Monitor für mich?
Auf der Suche nach deinem nächsten Gaming Monitor, gilt es vorerst einige Fragen für dich zu beantworten. Welche Art von Zocker bist du? Willst du auf extrem hohen Niveau kompetetiv Spielen oder bist du kein kompetetiver Gamer, sondern eher ein Gelegenheits Zocker, der lieber eine schönere Grafik geniest und Story Reiche Spiele spielt.
TN-Panel oder IPS-Panel/VA-Panel?
Die Antwort lässt sich kurz halten. TN-Panel bieten kürzere Reaktionszeiten, sind also besser für kompetetive Spieler, jedoch auf Kosten der Bildqualität.
Gaming Monitore mit IPS-Panel, beziehungsweise VA-Panel, haben deutlich bessere Kontraste und Farbraumabdeckung als einer mit TN-Panel. Das ganze ist auf kosten der Reaktionszeit, spielt jedoch für die meisten Gamer keine bedeutende Rolle.
60 Hz, 144 Hz oder 240 Hz?
60Hz Monitore finden sich meistens unter den Budget Modellen und es gilt abzuwägen. Wessen Hardware nicht mehr als 60 FPS zustande bringt, dem genügt auch ein 60 Hz Gaming Monitor. Insbesondere bei Story lastigen Singleplayer Spielen fällt der Unterschied auch weniger auf. Für alle, deren Hardware mehr als 60 FPS und über 100 FPS schafft, für den ist ein 144 Hz Monitor sehr zu empfehlen. Durch die erhöhte Bildrate wirkt das geschehen Lebendiger und flüssiger, was zu einer erhöhten Immersion und verbessertem Spiele-Erlebnis verhilft.
240 Hz Gaming Monitore sind Wiederrum eher ein Nischen Produkt und nur, wie auch ein TN-Panel, für sehr kompetetive Gamer zu empfehlen. Das liegt daran, dass selbst mit High-End Hardware nur mit mittleren, beziehungsweise niedrigen, Grafikeinstellungen 240 FPS erreicht werden können. Der Unterschied ist auch deutlich weniger merklich und gravierend wie beim Sprung von 60 Hz auf 144 Hz und so nur wenigen zu empfehlen.
Full-HD, QHD oder 4K?
Auch wenn Full-HD den meisten genügend ist, merkt man doch einen Unterschied zwischen QHD und Full-HD, dass ganze hat jedoch auch seinen Preis und ist für die Gaming Erfahrung weniger wichtig, wie etwa die Bildrate. Jedoch insbesondere beim Kauf eines 27 Zoll oder größerem Monitors sollte man zum QHD Modell greifen, wenn das Budget reicht und für den Fall das man sich einen FHD Monitor kauft, sollte man dann lieber auf ein 24 Zoll Modell zurückgreifen.
Das Thema 4K bei Gaming Monitoren ist auch sehr brisant, jedoch rechtfertigen sie ihren Preis nicht mit ihren Funktionen, welche teilweise schlechter ausfallen als bei einem QHD oder FHD Monitor, durch unzureichende Bandbreite und Technologie. Wir empfehlen deshalb noch ein oder zwei Jahre zu warten, bis auf dem Markt der 4K Monitore ein wettbewerbstüchtiges Gerät erscheint.
Ultrawide 21:9, was gilt es zu beachten?
Beim Kauf eines WideScreen Gaming Monitors solltest du eines der 34 Zoll Modelle nehmen, da dessen Höhe etwa dem eines 27 Zoll 16:9 Monitors entspricht und somit mit seinen Maßen sehr stimmig ist. Bei den 29 Zoll Modellen ist die Höhe der von 24 Zoll 16:9 Monitoren gleich und fallen mir persönlich zu klein aus. Achte auch auf den Preis, bestimmte Modelle sind aus gutem Grund günstig, weil sie auch nicht mehr wert sind.
Das Hauptproblem für die meisten ist wahrscheinlich auch die Last für die Grafikkarte bei einem 3440 x 1440p Monitor, somit wird bei den meisten auch „nur“ eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz möglich sein. Wem persönlich eine hohe Bildwiederholfrequenz wichtig ist sollte also eher zu einem 16:9 Monitor greifen.
Vieles der Leistung wird für die Berechnung der Seiten des Bildschirms bei hoher Bildrate verschwendet und ist nicht zugunsten des Bereiches auf den man sich als Spieler konzentriert. Ultrawide Monitore eignen sich auch deswegen mehr zum Arbeiten oder für packende Story Spiele mit 60 Hz Bildrate.
Wo kann ich Gaming Monitore kaufen?
Es gibt verschiedene renommierte Händler für den Kauf von Gaming Monitoren, einer der empfehlenswertesten ist dabei Amazon. Diese bieten guten Kundenservice, sowie unkomplizierte Rückgabe.