Pentiment: Wie wird sich das Abenteuer von Obsidian spielen?
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von Obsidian Entertainment ist ein kommendes historisches Abenteuerspiel, das im Bayern des 16. Jahrhunderts spielt. TrueAchievements konnte jetzt mit dem Regisseur Josh Sawyer über das Spiel sprechen, der viel über die Inspirationen und die Spielmechanik erzählt hat. Hier ist alles, was wir erfahren haben!
Was hat Pentiment inspiriert?
Laut Sawyer war er vor allem daran interessiert, herauszufinden, was man mit einer Geschichte über einen langen Zeitraum hinweg machen kann. „Ich wollte sehen, was man mit einer Geschichte über einen langen Zeitraum machen kann“, sagt er. „Die meisten Rollenspiele spielen sich über ein paar Wochen oder Monate ab und erstrecken sich über ein großes geografisches Gebiet“. Er merkt außerdem an, dass sich viele Rollenspiele darauf konzentrieren, dass die Entscheidungen der Spieler kurzfristige Konsequenzen haben. Wiederrum zeigen nur sehr wenige, wie sich diese Entscheidungen Jahre später in dem Universum auswirken. Mit Pentiment wollte Sawyer den Spielern die Möglichkeit geben genau das zu sehen und nachzuvollziehen wie sich ihre Entscheidungen nicht nur auf die unmittelbare Welt um sie herum auswirken, sondern auch auf die langfristige Zukunft der Gemeinschaft.
Wie ist es, Pentiment zu spielen?
Pentiment konzentriert sich weitgehend auf die Geschichte und die Charaktere, wobei Minispiele das Spielgeschehen auflockern sollen. Laut Sawyer wird man die meiste Zeit damit verbringen, die Umgebung zu erkunden und mit Leuten zu sprechen, um die Geheimnisse des Spiels zu lüften. Außerdem spielen die Entscheidungen des Spielers eine große Rolle für den Verlauf der Geschichte; sie können tiefgreifende Auswirkungen auf die Zukunft der Gemeinschaft haben.
Wie sieht die Welt von Pentiment aus?
Pentiment ist im Europa des 16. Jahrhunderts angesiedelt, in einer Zeit des religiösen und politischen Umbruchs. Das Spiel spielt in Bayern inmitten der Alpen in der Stadt Tassing. Sawyer sagt, dass er sich zu diesem besonderen Schauplatz hingezogen fühlte, weil er voller Konflikte war und die Möglichkeit bot Geschichten über Übergangszeiten zu erzählen. Außerdem wurde der Artstil des Spiels von mittelalterlichen Manuskripten und frühneuzeitlichen Holzschnitten inspiriert, um eine einzigartige visuelle Ästhetik zu schaffen.
25 Jahre Geschichte über 3 Abschnitte – warum?
Sawyer meint hierzu, dass der Fokus war den Spielern zu zeigen, wie sich ihre Entscheidungen nicht nur auf die unmittelbare Welt um sie herum, sondern auch auf die langfristige Zukunft der Gemeinschaft auswirken. Er weist darauf hin, dass es zwar möglich ist, die meisten Dinge in einem einzigen Durchgang zu erreichen, einige jedoch nur durch mehrmaliges Durchspielen erlebt werden können. So kann man bei jedem Durchgang andere Wege und Erfahrungen machen.
Warum wurde das Adventure Genre für Pentiment gewählt?
Sawyer merkt an, dass er sich für ein narratives historisches Abenteuerspiel entschieden hat, weil es sich gut für ihr kleines Team eignet. Mit dem Erzähl-Fokus von Adventure Spielen hat man so die Möglichkeit, sich auf die Geschichte zu konzentrieren. Außerdem war er der Meinung, dass dieses Genre zwar eher eine Nische darstellt, aber dennoch sehr familiär ist – etwas, dass sie mit ihrem Spielen bieten wollen.