PlayStation-Spieler verbringen 40 % ihrer Spielzeit mit Shootern; Wettbewerbsbedenken bei der Übernahme von Microsoft-Activision
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Einem neuen Bericht der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde CMA zufolge verbringen PlayStation-Spieler rund 40 % ihrer gesamten Spielzeit mit Shootern. Daten von Drittanbietern deuten darauf hin, dass diese Art von Spielen einen erheblichen Anteil am Verlagsmarkt ausmacht, insbesondere auf Konsolen.
(FYI) Here is a massive thread on the provisional findings from the CMA
Source:https://t.co/PbUtTBkOHk
Credit to Idas for this amazing summary 👏 pic.twitter.com/6kLbnqzdYe
— Idle Sloth💙💛 (@IdleSloth84_) February 26, 2023
Shooter dominieren die PlayStation-Spielzeit
Neuer Bericht zeigt, dass 40% der Spielzeit mit Shootern verbracht wird
Aus dem Bericht der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde geht hervor, dass 40 % der weltweiten PlayStation-Spielzeit mit Ego- und Third-Person-Shootern verbracht wird. Diese Daten deuten darauf hin, dass Shooter einen großen Teil des Veröffentlichungsmarktes für PlayStation-Spiele ausmachen, was für die Spieler Anlass zur Sorge sein könnte.
Wettbewerbsrechtliche Fragen bei der Übernahme von Microsoft und Activision
Sony äußert Bedenken gegen die Übernahme
Sony äußert sich besorgt über die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft und führt „erhebliche negative Auswirkungen auf die Spieler“ an. So hat Sony die Befürchtung geäußert, dass die Übernahme zu viel Wettbewerb zwischen den Plattformen schaffen und zu einer Konsolidierung der Branche und höheren Spielepreisen führen würde.
Verstärkter Wettbewerb zwischen Plattformen
Der 10-Jahres-Vertrag zwischen Activision und Nintendo Switch, der im Rahmen der Übernahme von Microsoft und Activision unterzeichnet wurde, wird den Wettbewerb zwischen den verschiedenen Spieleplattformen verstärken. Dies könnte zu einer stärkeren Fragmentierung der Inhalte auf den Plattformen, einer stärkeren Konsolidierung der Branche und höheren Preisen für Spiele auf breiter Front führen..
Wie hoch ist der Anteil von Shootern an der weltweiten Spielzeit von PlayStation?
Laut einem aktuellen Bericht der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde machen Shooter 40 % der weltweiten PlayStation-Spielzeit aus.
Welche Auswirkungen könnte Sonys Widerstand gegen die mögliche Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft haben?
Daten von Drittanbietern weisen darauf hin, dass Shooter einen bedeutenden Anteil des Publishing-Marktes ausmachen, insbesondere auf Konsolen, was Sony dazu veranlasst, „erhebliche negative Auswirkungen für die Spieler“ zu befürchten und sich gegen eine mögliche Übernahme durch Microsoft zu stellen.
Welche Laufzeit hat der unterzeichnete Vertrag, wenn die Übernahme von Activision durch Microsoft zustande kommt?
Für den Fall, dass die Übernahme von Activision zustande kommt, wurde ein 10-Jahres-Vertrag für die Veröffentlichung von Call of Duty-Spielen auf Nintendo Switch unterzeichnet.