Ubisoft Spielebibliotheken bleiben sicher! Keine Löschung inaktiver Konten

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Ubisoft bestätigt: Bei Kontolöschungen bleiben Spielebibliotheken sicher. Das Unternehmen folgt der DGSVO und Branchenstandards. #Ubisoft #GamingNews  Nicht aktive Ubisoft-Konten? Keine Sorge, deine Spielebibliothek ist sicher! Ubisoft bestätigt, dass Kontolöschungen den Spielebesitz nicht beeinträchtigen.

In den letzten Tagen verunsicherte ein Gerücht die Ubisoft-Fans weltweit: Würden inaktive Ubisoft-Konten und damit auch die dort hinterlegten Spielebibliotheken einfach gelöscht werden? Ubisoft hat sich dazu nun klar positioniert: Dieses Gerücht ist falsch. Selbst wenn ein Konto inaktiv ist, sind die digitalen Spielebibliotheken der Nutzer sicher.

  • Gerücht über die Schließung inaktiver Ubisoft-Konten verursacht Fan-Unruhe
  • Ubisoft bestätigt: Spielebibliotheken sind auch bei Inaktivität sicher
  • Schließung inaktiver Konten steht im Einklang mit der GDPR und dient dem Betrugsschutz
  • Schließung betrifft nicht Konten mit gekauften Spielen

Wie das Gerücht aufkam

Auslöser des Gerüchts war ein Tweet, der eine E-Mail mit dem Betreff „Ubisoft-Kontoschließung aufgrund von Inaktivität“ zeigte. In der Mail wurde angekündigt, dass das Ubisoft-Konto des Empfängers temporär gesperrt und in 30 Tagen permanent geschlossen werden würde, es sei denn, der Kontoinhaber würde dies abbrechen. Der offizielle Twitter-Account vom Ubisoft-Support bestätigte die Echtheit der E-Mail.

Ubisofts Stellungnahme zur Kontoschließung

Ubisoft stellte in einer Email an IGN klar

, dass es inaktive Konten nach den Vorgaben der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DGSVO/GDPR) löscht. Diese Regelung gibt vor, wie lange Unternehmen persönliche Informationen speichern dürfen. Ubisofts Politik steht also im Einklang mit den rechtlichen Vorgaben und Branchenstandards und dient zudem als Maßnahme gegen Betrugsversuche.

Gekaufte Spiele bleiben erhalten

Ubisoft betonte jedoch, dass Konten mit gekauften Spielen nicht gelöscht würden. Die Kriterien für eine Kontoschließung beinhalten Faktoren wie die Spielaktivität des Kontos seit dessen Erstellung, die Bibliotheken des Kontos (Konten mit gekauften PC-Spielen sind von der Löschung ausgenommen), die Dauer der Inaktivität und das Bestehen eines aktiven Abonnements. Zudem weist Ubisoft darauf hin, dass Benachrichtigungen über die Schließung 30 Tage vor der Löschung versendet werden. Die Nutzer haben also die Möglichkeit, ihre Konten zu reaktivieren, wenn sie sich in diesem Zeitfenster anmelden.

Kein zufälliges Löschen von Konten

Insgesamt versichert Ubisoft den Nutzern, dass sie ihre Spielbibliotheken nicht verlieren werden, wenn ihre Konten inaktiv sind. Das Unternehmen hält sich an Datenschutzregulierungen und Branchenstandards und ihre Richtlinien zur Kontoschließung gelten nicht für Konten mit gekauften Spielen. Auch wenn Bedenken hinsichtlich des digitalen Eigentums und des Risikos des Verlusts von digitalen Bibliotheken bestehen, sorgt Ubisofts Klarstellung dafür, dass Konten nicht zufällig oder ohne Vorwarnung gelöscht werden.

Ausblick und Fazit

Die Gamer Community kann aufatmen. Ubisoft hat klar gestellt, dass auch bei Inaktivität die digitalen Spielebibliotheken sicher sind. Sollten weitere Updates zu diesem Vorfall folgen, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden. Was denkst du über diese Situation? Teile uns deine Gedanken, Erfahrungen und Erwartungen in den Kommentaren mit.

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