„Until Dawn“ macht den Sprung von der Konsole ins Kino: David F. Sandberg führt Regie bei der mit Spannung erwarteten Horror-Adaption

4 Minuten Lesezeit

homeploiwww.gameforest.depublicwp contentuploads20240328510166311 b.jpg

In der Welt der Videospiel-Enthusiasten herrscht große Vorfreude: Das Horror-Erfolgsspiel „Until Dawn“ von Supermassive Games aus dem Jahr 2015 soll eine Kinoadaption bekommen. Unter der Regie des renommierten David F. Sandberg und geschrieben von Horror-Kenner Gary Dauberman verspricht der Film, ein haarsträubendes Abenteuer in den dunklen, schneebedeckten Bergen zu werden, die bereits im Originalspiel die perfekte Gruselkulisse bildeten.

  • Regie führt David F. Sandberg, bekannt für „Annabelle: Creation“ und „Shazam!“
  • Drehbuch-Überarbeitung von Gary Dauberman, Autor von „Es“ und „Die Nonne“
  • Produktion durch Screen Gems und PlayStation Productions, Abteilungen von Sony
  • Als R-rated Horrorfilm angekündigt

Der Weg vom Spiel zum Film

„Until Dawn“, das 2015 exklusiv für PlayStation veröffentlicht wurde, ist ein Meisterwerk des interaktiven Horror-Erzählens. Die einzigartige Handlung des Spiels, in der die Entscheidungen der Spieler den Ausgang signifikant beeinflussen, hat es zum Liebling der Fans gemacht. Die Filmadaption, die von IGN berichtet wurde, wird von Screen Gems und PlayStation Productions produziert, was auf Sonys anhaltendes Engagement hindeutet, beliebte Spielemomente auf die große Leinwand zu bringen.

Ein Regisseur mit einem Gespür für Horror

David F. Sandberg, der Regisseur des Films, bringt einen Schatz an Erfahrung im Horror-Genre mit. Zu seinen bemerkenswerten Werken zählen „Lights Out“ und „Annabelle: Creation“, was sicherstellt, dass die Adaption ihren Horrurwurzeln treu bleibt. Sandbergs jüngster Ausflug in das Superhelden-Genre mit „Shazam!“ und dessen Fortsetzung „Fury of the Gods“ zeigt seine Vielseitigkeit, aber seine Rückkehr zum Horror mit „Until Dawn“ ist ein Heimspiel, auf das viele Fans sehnlichst warten.

Das Drehbuch des Schreckens

Das Drehbuch, das derzeit von Gary Dauberman überarbeitet wird, wurde ursprünglich von Blair Butler von „The Invitation“ verfasst. Daubermans Mitwirkung ist ein Glücksfall für das Projekt, angesichts seiner beeindruckenden Erfolgsbilanz beim Schreiben erfolgreicher Horrorfilme wie „Es“ und „Annabelle“. Seine Expertise im Genre deutet darauf hin, dass die Adaption nicht davor zurückschrecken wird, die intensiven, atemraubenden Momente zu liefern, die das Spiel definierten.

Die Besetzung und Charaktere

Einzigartig an „Until Dawn“ war die Verwendung echter Schauspieler, darunter Rami Malek und Hayden Panettiere, um den Charakteren Leben einzuhauchen. Obwohl die Besetzungsdetails des Films noch nicht angekündigt wurden, könnte die mögliche Rückkehr dieser Schauspieler in ihren Rollen der Adaption eine authentische Note verleihen. Unabhängig davon wird erwartet, dass das Ensemble die Essenz der vielfältigen und fesselnden Charaktere des Spiels einfängt.

Ein wachsender Trend bei Spieleadaptionen

„Until Dawn“ reiht sich in eine wachsende Liste von Videospieladaptionen ein, zu denen die erfolgreiche Serie „The Last of Us“ und „Gran Turismo“ gehören. Dieser Trend signalisiert eine breitere Entwicklung in der Unterhaltungsindustrie, bei der Videospielnarrative zunehmend für ihr kinematisches Potenzial anerkannt werden. Wie bei den Adaptionen anderer PlayStation-Marken zu sehen ist, gibt es ein wachsendes Publikum für diese Crossover-Erlebnisse.

Vergleichbare Adaptionen

Während „Until Dawn“ sich darauf vorbereitet, Kinobesucher zu erschrecken, lohnt es sich, den Erfolg anderer Spieleadaptionen zu erwähnen. Zum Beispiel wurde die moralische Komplexität in „Baldur’s Gate 3“ weithin gefeiert, wie im Artikel von GameForest detailliert beschrieben. Ähnlich zeigt der Start von „The Tribe Must Survive“ im Early Access, berichtet hier, das Potenzial von Videospielen, fesselnde Geschichten zu erzählen – eine Eigenschaft, die „Until Dawn“ auf der Leinwand zu emulieren anstrebt.

Abschließende Gedanken

Die Kinoadaption von „Until Dawn“, angeführt von David F. Sandberg und Gary Dauberman, steht als Beleg für die sich wandelnde Landschaft, in der Videospiele und Kino zusammenfinden. Mit seiner packenden Erzählung, Sandbergs hervorragender regielicher Vision und dem Potenzial für intensiven Horror ist der Film auf dem besten Weg, ein Meilenstein in der Adaptation von Spielen zu Filmen zu werden.

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.