Die Inspirationen hinter Redfall: Eine Mischung aus Far Cry 2, Stalker und D&D

ab 12,00 € kaufen

3 Minuten Lesezeit

Redfall ist nicht einfach nur left 4 dead

Redfall

wurde aufgrund der vier Charaktere und den Kämpfen gegen einen mythischen Gegnertyp mit Left 4 Dead verglichen. Harvey Smith, Director der Arkane Studios, und Ricardo Bane, Creative Director, haben jedoch Gamesradar verraten, dass die Inspiration für Redfall eher bei Titeln wie Far Cry 2, S.T.A.L.K.E.R. und sogar Dungeons & Dragons liegt.

Far Cry 2 Einflüsse bei Redfall

Bane merkt an, dass Redfall mehr an Far Cry als an Left 4 Dead erinnert, was sich in der Art und Weise zeigt, wie man ein neues Gebiet oder eine neue Mission betritt – etwas, das sehr an Ubisofts Open-World-Shooter-Serie erinnert. Dabei geht es um eine Mischung aus den kreativen Werten von Arkane, Far Cry 2 und S.T.A.L.K.E.R. – dabei steht dem Spieler in einer Semi-offenen Welt ein großes Gebiet zur freien Erkundung zur Verfügung und auf verschiedenen Wegen bieten sich einem Risiken, aber auch Belohnungen. Diese Mischung gibt den Spielern viel Freiheit, verschiedene Wege zu erkunden, anstatt sich einem vorgegebenen Weg durch die einzelnen Levels/Missionen zu unterwerfen, und gibt ihnen im Vergleich zu den meisten heute erhältlichen linearen FPS-Titeln eine viel größere Kontrolle darüber, wie sie an Kampfsituationen herangehen.

Auch Diablo 2 und Borderlands finden sich in Redfall

Arkane hat auch erklärt, dass die kooperativen Aspekte von Spielen wie Diablo 2 und Borderlands schon bei der Entwicklung von Redfall eine Rolle gespielt haben. Dabei werden explizit die Perks für jeden Charakter angeführt, die durch das Erreichen von Zielen oder das Besiegen von Feinden freigeschaltet werden – genau wie in diesen beiden Titeln.

Das Team hat eine breite Palette von Fähigkeiten entwickelt, aus denen die Spieler die Ausrüstung ihres Trupps so anpassen können, wie sie es während eines Kampfes wünschen (z. B. mit Schwerpunkt auf Heilung oder Verteidigung). Darüber hinaus bieten diese Fähigkeiten verschiedene taktische Optionen, wie z.B. das Aufstellen von Fallen an Schlüsselpunkten, ehe man sich dem Kampf gegen die Gegnerhorden stellt – so erhält man die dringend benötigte Vorbereitungszeit und stellt gleichzeitig sicher, dass die Truppen nicht sofort überwältigt werden (also doch ein bisschen Left 4 Dead?).

Wie sich Dungeons & Dragons im Spiel zeigt

Zuletzt gingen die Entwickler noch auf den Einfluss von Dungeons and Dragons auf Redfall ein. Smith bezeichnete dieses beliebte Tabletop-Spiel als „das beste Koop-Spiel aller Zeiten“, was sich darin zeigt, dass jeder Charakter über einzigartige Kräfte verfügt, die im Kampf spezifische Auswirkungen haben – ähnlich wie bei D&D, wo die Charaktere verschiedene Rollen/Klassen haben, z.B. Krieger oder Heiler usw.

Darüber hinaus werden diese Klassen noch weiter ausgebaut, indem die Spieler bestimmte Perks aus vorgegebenen Pools auswählen können, wodurch sie mehr Kontrolle darüber haben, in welche Richtung die Gruppenzusammensetzung gehen soll (z. B. Erhöhung des Schadensausstoßes für offensive Strategien).

Insgesamt vermischt Arkane Studios in Redfall viele Elemente aus anderen Titeln zu einem stimmigen Gesamtpaket und sorgt so dafür, dass Fans, die Action-Rollenspiele mit strategischen Shooter-Mechatroniken kombinieren, voll auf ihre Kosten kommen. Hier kannst du dir noch den Halloween Trailer zu Redfall angucken und hier alle Gerüchte zum Release – der wohl im Mai ist.

Redfall Gamkey
Redfall Preisvergleich

Preise und Angebote für alle Plattformen

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.