Embracer gibt Schließung von Studio Onoma einen Monat nach Namensänderung bekannt

1 Minute Lesezeit

Onoma Embracer schliesst ehemaliges square enix studio

Onoma, der Mobile-Entwickler, das sich letzten Monat von Square Enix Montreal umbenannt hat, wird geschlossen. Von der Schließung sind rund 200 Mitarbeiter betroffen – CDE will offiziell jedoch versuchen, einige von ihnen durch offene Stellen bei PC- und Konsolenprojekten im restlichen Unternehmen zu ersetzen.

Onoma/Square Enix Montreal war bekannt für seine Mobile Adaptionen von bestehenden Franchises wie Hitman Go, Lara Croft Go und Deus Ex Go.

„Mit der Möglichkeit, die 12. operative Gruppe innerhalb von Embracer zu bilden, haben wir große Ambitionen bei Crystal Dynamics und Eidos-Montréal“, sagte CDE-Direktor Phil Rogers. „Wir sehen die Wachstumschancen in erster Linie bei unseren führenden Franchises und AAA-Spielen. Die Schließung von Publishing QA und unseres Onoma-Studios ist eine schwierige Entscheidung, die wir mit großer Sorgfalt und Bedacht getroffen haben.“ (via Gamesindustry)

Warum wurde Onoma geschlossen?

Offizielle Quellen begründen die Schließung mit der „Konzentration der zukünftigen Produktionskapazitäten auf die Flaggschiff-Studios Crystal Dynamics und Eidos-Montréal“.

Was wird mit den 200 Mitarbeitern geschehen?

CDE hat gesagt, dass es versuchen wird, einige von ihnen mit offenen Stellen innerhalb von PC- und Konsolenprojekten im verbleibenden Unternehmen zusammenzubringen wollen.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.