Mateusz Tomaszkiewicz verstärkt Rebel Wolves: Eine neue Ära im RPG-Gaming

4 Minuten Lesezeit

Mateusz Tomaszkiewicz verstarkt Rebel Wolves Eine neue Ara im RPG Gaming. Bild 4 von 4

  • Mateusz Tomaszkiewicz zum Kreativdirektor bei Rebel Wolves ernannt.
  • Studio arbeitet an einem sehnsüchtig erwarteten Fantasy-RPG für PC und Konsolen der neuen Generation.
  • Spiel soll angeblich den Titel ‚Dawnwalker: Origins‘ tragen.

Mateusz Tomaszkiewicz, eine prägende Gestalt der Spielebranche, bekannt für seine einflussreichen Arbeiten an „The Witcher 3: Wild Hunt“ und „Cyberpunk 2077“, wurde kürzlich zum Kreativdirektor bei Rebel Wolves ernannt. Das in Warschau ansässige Studio, mitbegründet von Konrad Tomaszkiewicz, steht seit seiner Gründung im Rampenlicht, größtenteils aufgrund der beeindruckenden Erfolgsbilanz seiner Gründer in der Spieleentwicklung.

Die berufliche Reise von Tomaszkiewicz

Tomaszkiewicz‘ Werdegang in der Spielebranche zeichnet sich durch Tiefe und Einfluss aus. Seine nahezu 13 Jahre bei CD Projekt Red waren geprägt von Schlüsselrollen in der Gestaltung einiger der meistgefeierten RPGs der jüngsten Zeit. Seine Beiträge als leitender Quest-Designer für „The Witcher 3“ und dessen Erweiterungen sowie als Quest-Director für „Cyberpunk 2077“ wurden weitgehend anerkannt und gefeiert. Vor seinem Eintritt bei Rebel Wolves schärfte Tomaszkiewicz zudem seine Fähigkeiten im Narrative Design als Haupt-Narrative-Designer am kommenden League of Legends MMO von Riot Games.

Die Ambition hinter dem RPG von Rebel Wolves

Das Team bei Rebel Wolves widmet sich derzeit der Entwicklung eines düsteren Fantasy-RPGs. Dieses Spiel, das sich in der Alpha-Entwicklungsphase befindet, steht kurz davor, ein AAA-Titel zu werden, der die Möglichkeiten der Unreal Engine 5 ausschöpft. Das Projekt, das möglicherweise den Namen ‚Dawnwalker: Origins‘ tragen könnte – darauf deuten Domain-Registrierungen hin –, wird als der erste Teil einer ehrgeizigen Saga konzipiert.

Die hinter dem Spiel stehende Philosophie, wie von Tomaszkiewicz umrissen, betont eine reichhaltige Erzählerfahrung. Ziel ist es, eine Welt zu erschaffen, die zu Erkundungen anregt und eine tiefe Bindung mit den Charakteren ermöglicht, wobei sowohl eine Vielfalt an Entscheidungsmöglichkeiten als auch Spielraum für Experimente beim erneuten Spielen geboten werden. Dieser Ansatz deutet auf ein Potenzial für vielfältige Handlungsstränge und Charakterentwicklung hin, erinnernd an Tomaszkiewicz’ Arbeit an „Cyberpunk 2077“ und der „Witcher“-Serie.

Verpflichtung zur Genre-Evolution und zum Wohlbefinden der Angestellten

Die Vision von Rebel Wolves erstreckt sich über das Erschaffen eines unvergesslichen RPGs hinaus. Sie haben sich der Evolution des CRPG-Genres verschrieben, indem sie unvergessliche Geschichten schreiben und tiefe Emotionen wecken möchten. Diese Vision wird durch das Streben nach einer gesunden Work-Life-Balance für die Teammitglieder unterstützt, eine Lehre aus den vergangenen Erfahrungen bei CD Projekt Red mit „Cyberpunk 2077“. Das Studio zielt darauf ab, Überarbeitung und Hektik zu vermeiden und somit sowohl die Qualität des Spiels als auch das Wohlbefinden seiner Entwickler zu sichern.

Zukünftige Pläne und Erwartungen

Während die Spiele-Community gespannt auf weitere Details über das Spiel wartet, die später im Jahr 2024 enthüllt werden sollen, sind die Erwartungen bereits hoch. Tomaszkiewicz‘ Ruf, tief eintauchende und narrativ getriebene Spiele zu kreieren, lässt darauf schließen, dass Rebels Wolves‘ erster Titel ein Meilenstein im RPG-Genre werden könnte. Mit einem Team, das sich aus Veteranen von CD Projekt Red zusammensetzt, und einer Ethik, die Geschichtenerzählen und Spielerwahl hochhält, ist das kommende Spiel definitiv eines, auf das man achten sollte.

Horizonterweiterung: Tomaszkiewicz‘ Einfluss über die Spielebranche hinaus

Tomaszkiewicz‘ Einfluss auf die Spieleindustrie hallt auch in anderen Unterhaltungsbereichen wider. Seine narrative Expertise und Vision für eintauchendes Storytelling finden Parallelen in anderen Medien, wie dem Film. Dieser Einfluss ist erkennbar in der Vorfreude auf Projekte wie „Smile 2“ und das Biopic „Back to Black“, die ebenfalls darauf abzielen, fesselnde Narrative und Charaktertiefe zu bieten. Mehr zu diesen Entwicklungen kann man hier und hier finden.

Ein neues Kapitel im RPG-Gaming

Abschließend ist die Ernennung von Mateusz Tomaszkiewicz zum Kreativdirektor bei Rebel Wolves ein spannendes neues Kapitel im Reich des RPG-Gamings. Mit einer Mischung aus Erfahrung, Innovation und einem Engagement für Storytelling wartet die Spielewelt gespannt darauf, was Rebel Wolves zu bieten hat.

Zum Weiterlesen über Tomaszkiewiczs Ernennung besuche Video Games Chronicle.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.